Häufige Fragen
Kann ich Preise abrufen, ohne eine Reservierung durchführen zu müssen?
Sie können ein Angebot von Miet24 abrufen und die Verfügbarkeit von Fahrzeugen überprüfen, ohne eine Reservierung durchführen zu müssen.
Auf Miet24 können Sie Preise direkt miteinander vergleichen. Bei jedem Angebot finden Sie detaillierte Angaben zu den Preisen verschiedener Zeiträume (pro Stunde, Tag, Wochenende etc.).
Wie erfahre ich, ob meine Reservierung bestätigt wurde?
Am Ende des Reservierungsvorgangs bekommen Sie per Email eine Anfragenummer mit der Sie jederzeit Rückfragen stellen können. Außerdem werden Sie per Email über den Status Ihrer Reservierung informiert.
Sie können sich zusätzlich im persönlichen Mieterbereich einloggen und sich dort über den Status der Reservierung informieren.
Sollten Sie Fragen haben, können Sie jederzeit die kostenfreie Miet24 Hotline anrufen. Unser Service-Team erreichen Sie Montag bis Freitag von 09:00 – 18:00 Uhr unter der Rufnummer: 030 – 77 90 771 0.
Kann ich meine im Voraus bezahlte Reservierung nach Erhalt der Bestätigung ändern oder stornieren?
Ja. Generell gilt bei Stornierungen jedoch: Stornierungen bis 48 Stunden nach Reservierung sind kostenfrei. Stornierungen sind gültig mit dem Eingang während der Geschäftszeiten der Miet24 GmbH, wochentags von 9 bis 18 Uhr. Bei späteren Stornierungen wird mindestens eine Gebühr in Höhe des Mietpreises für 3 Tage in Rechnung gestellt. Einige Vermieter machen höhere Stornokosten geltend, max. in Höhe des Mietpreises.
Bei Stornierungen in Folge von höherer Gewalt verzichtet Miet24 auf die Stornierungsgebühr und berechnet nur eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von €30. Bei Nichterscheinen zum Anmietzeitpunkt, bei zu spätem Erscheinen oder bei frühzeitiger Rückgabe erstattet Miet24 keine bereits bezahlten aber ungenutzten Tage. Der Kunde hat die Möglichkeit, schriftlich den Nachweis eines geringeren Schadens zu erbringen. Weitere Informationen können Sie unserer Gebührenliste entnehmen.
Bitte setzen Sie sich zusätzlich direkt mit dem Vermieter in Kontakt.
Wie schützt Miet24 meine persönlichen Daten und die Kreditkartenangaben?
Der Online-Reservierungsservice befindet sich auf einem Server, der für die Sicherheit einer Transaktion bürgt. Das System verwendet die so genannte SSL-Verschlüsselungstechnologie (Secure Socket Layer). SSL verschlüsselt jeden Austausch zwischen Ihrem Computer und Ihrem Server, so dass die Informationen geschützt übermittelt werden. Sie wollen mehr über unsere Sicherheitsstandards erfahren? Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien.
Ist die Versicherung im Mietpreis enthalten?
Eine Haftpflichtversicherung für Personen sowie Sach- und Vermögensschäden ist i.d.R. bei jedem Fahrzeug vorhanden.
Die Mietbedingungen variieren jedoch von Vermieter zu Vermieter. Informieren Sie sich daher gründlich vor Anmietung des Fahrzeuges.
Brauche ich einen besonderen Führerschein, um einen Lkw zu fahren?
LKW dürfen mit der Führerschein-Klasse C, CE, C1 und C1E gefahren werden. Beachten Sie allerdings eventuelle Einschränkungen in Ihrem Führerschein.
Mit der „alten“ Führerscheinklasse 3 dürfen Sie Züge mit maximal 3 Achsen fahren (Zugfahrzeug max. 7,5 t zulässiges Gesamtgewicht).
Die Mietbedingungen variieren von Vermieter zu Vermieter. Informieren Sie sich daher gründlich vor Anmietung des Fahrzeuges.
Kann ich ein konkretes Pkw- bzw. Lkw-Modell aussuchen?
Ja, Sie können sich aus über 600.000 Fahrzeugen das passende Modell aussuchen.
Welche Fahrzeuge hat Miet24 im Angebot?
Miet24 bietet eine große Auswahl an Modellen und Marken: von Kleinwagen und sportlichen Cabrios bis hin zu großen Sportwagen, Oldtimern, Geländewagen und Luxuslimousinen.
Welche Fahrzeuge hat Miet24 im Angebot?
Miet24 bietet eine große Auswahl an Modellen und Marken: von Kleinwagen und sportlichen Cabrios bis hin zu großen Sportwagen, Oldtimern, Geländewagen und Luxuslimousinen.
Bei welchen Fahrzeugen ist es möglich zusätzlich eine Anhängerkupplung zu reservieren?
Nicht bei allen Fahrzeugen kann eine Anhängerkupplung hinzu gebucht werden. Informieren Sie sich bitte über die jeweiligen Mietbedingungen des Fahrzeugs.
Sie können im ersten Schritt der Anfrage eine „Nachricht an den Vermieter“ schicken, die dann unverzüglich beantwortet wird.
Zusätzlich können Sie bei der Fahrzeugsuche von der Filterfunktion Gebrauch machen und nach sämtlichen Fahrzeugen mit einer Anhängerkupplung suchen.
Ist es möglich bei der Fahrzeuganmietung zwischen Benzin- und Dieselfahrzeugen zu wählen?
Ja. In der Beschreibung zu den jeweiligen Fahrzeugen finden Sie die gesuchte Information.
Ist in den Fahrzeugen das Rauchen erlaubt?
Nicht in allen Fahrzeugen herrscht Rauchverbot. Lesen Sie bitte vor Anmietung gründlich die Mietbedingungen.
Soll ich den Zustand des Fahrzeugs prüfen, bevor ich es nutze?
Ja, Sie sollten überprüfen, in welchem Zustand sich das Fahrzeug bei Anmietung befindet. Sie sollten mit dem Vermieter das Fahrzeug kontrollieren, damit Ihnen nachträgliche Unannehmlichkeiten erspart bleiben.
Wird mit meiner Kreditkarte eine Kaution erhoben, wenn ich das Fahrzeug abhole?
Ja. Bitte erkundigen Sie sich entweder bei der Reservierung oder bei der Abholung nach der Kautionshöhe. Die Kaution wird auf Ihrer Kreditkarte geblockt, aber nicht abgebucht.
Welche Dokumente benötige ich bei der Abholung des Fahrzeugs?
Sie müssen einen auf Ihren Namen und von einer Behörde Ihres Landes ausgestellten Führerschein besitzen. Der Führerschein muss in dem jeweiligen Mietland Gültigkeit besitzen. Je nach Gesetzgebung und Bestimmungen des Landes muss der Fahrer bereits einen bestimmten Zeitraum im Besitz seines Führerscheins sein.
Ein Ausweisdokument wie z.B. ein Pass wird ebenfalls benötigt.
In der Regel gelten die Mietbedingungen der jeweiligen Fahrzeuge.
Gibt es für das Mieten eines Fahrzeugs Altersbeschränkungen?
In den meisten Fällen wird ein Fahrzeug nur an Fahrer ab 18 Jahren vermietet. In einigen Fällen beträgt das Mindestalter allerdings 21 Jahre. Diese Altersvoraussetzungen sind jedoch je nach Vermieter und Fahrzeugklasse unterschiedlich.
Bitte lesen Sie gründlich die Beschreibung und die Mietbedingungen vor der Anmietung des ausgesuchten Fahrzeugs.
Darf das Fahrzeug außer von mir auch von anderen Personen gefahren werden?
Dies ist von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich. Bitte klären Sie dies persönlich, vor Anmietung des Fahrzeuges.
Was passiert, wenn das Auto eine Panne hat oder ich in einen Unfall verwickelt bin?
Bitte kontaktieren Sie umgehend den Vermieter. Er wird Ihnen im Notfall zur Seite stehen.
Darf ich in ein anderes Land fahren?
Nähere Informationen dazu erfahren Sie in den jeweiligen Mietbedingungen des ausgesuchten Fahrzeuges.
Muss ich den Zustand des Fahrzeugs überprüfen, bevor ich es zurückgebe?
Ja, und im Falle eines neuen offenkundigen Mangels (der nicht auf der bei Abholung überreichten Fahrzeugerklärung aufgeführt ist), sollten Sie den Vermieter zwecks gemeinsamer Überprüfung darüber in Kenntnis setzen.
Kann ich die Mietdauer verlängern?
Die Verlängerung ist abhängig von der Verfügbarkeit des Fahrzeugs und muss gesondert mit dem Vermieter geklärt werden.
Muss das Fahrzeug bei der Rückgabe voll getankt sein?
Die Fahrzeuge werden in der Regel mit einem vollen Tank überreicht und sollten daher auch voll getankt zurückgegeben werden.
Kann ich das Fahrzeug in einer anderen Stadt oder in einem anderen Land abgeben?
Besprechen Sie dies bitte direkt mit dem Vermieter. Sie können außerdem nach verschiedenen Standorten des Fahrzeuges filtern.
Kann ich das Fahrzeug auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben?
In der Regel, ja. Besprechen Sie dies jedoch bitte direkt mit dem Vermieter.
Was passiert, wenn ich das Fahrzeug zu spät zurückgebe?
Verspätungen können sich auf den Mietpreis auswirken. In den meisten Fällen werden Verspätungen zusätzlich berechnet. Wenige Minuten Verspätung werden meist jedoch nicht berechnet.